Wie rechnet man diese Matheaufgabe aus?

1 Antwort

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Hallo,

verbinde die Mittelpunkte der beiden großen Kreise rechts (oder links, ist egal), außerdem die Mittelpunkte der beiden unteren (oder oberen) Kreise. Du bekommst zwei Katheten eines rechtwinkligen Dreiecks, deren Länge dem Durchmesser eines großen Kreises entspricht. Nenne diesen D.

Ergänzt Du diese Katheten noch um die Hypotenuse, hat diese die Länge
D*Wurzel (2). Sie setzt sich zusammen aus zwei Radien zweier großer Kreise, also D, und dem Durchmesser d des kleinen Kreises.

Durchmesser des kleinen Kreises ist somit D*Wurzel (2) minus D
bzw. D*(Wurzel (2)-1).

Herzliche Grüße,

Willy

Wechselfreund  11.03.2024, 10:45

Du warst mal wieder schneller...

Minecraft1206
Fragesteller

Danke, hat mir weitergeholfen und sehr gut erklärt :)