mathe 8 klasse gleichungen und graphen?

3 Antworten

Löse zunächst alle Gleichungen nach y auf, d.h. bringe alle Gleichungen in die Form

y = m*x + b

Nun prüfe zunächst welche Geraden wo die y-Achse schneiden. Dies ergibt den Wert b. Dann prüfe welche Gerade welche Steigung hat. Zwei der Geraden haben die Steigung -1, eine die Steigung 1/3 und eine 1/2. Das ist genau das m in der Geradengleichung.

Punkte in dem abgebildeten Koordinatensystem suchen und in de Gleichungen prüfen, welche werfüllt wird.

Du hast ja die Punkte gegeben, diese kannst du in die Gleichungen einsetzen und die Gleichung bei der es passt gehört zu dem Graphen

den4x
Fragesteller

soll ich jeden punkt ausprobieren?

Olinoki  09.03.2024, 19:34
@den4x

Ja, ich geb dir aber schon mal ein Tipp C gehört zu 4

DerRoll  09.03.2024, 19:49
@den4x

Es reichen 2. Besser ist es aber das Thema y-Achsenabschnitt und Steigung verstanden zu haben.