Gleichung aufstellen, wenn nur Punkte gegeben sind?

1 Antwort

mit einem linearen Gleichungssystem

Parabel allgemein ist

ax² + bx + c

.

jeder Punkt wird so eingesetzt

(2/13)

13 = a*2² + b*2+ c

13 = 4a + 2b + c

.

Drei Glg , drei Unbekannte , viel Spaß

69maus
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort. Wenn ich nun aber 13= 4a+2b+c, 3= a+b+c, 2= a-b+c habe, (sollte es richtig sein) was folgt dann damit aus ihnen eine Funktionsgleichung entstehen kann?

Halbrecht  12.12.2023, 19:10
@69maus

Jetzt muss man das LGS lösen

13= 4a+2b+c,

3= a+b+c,

2= a-b+c

man addiert II und III und erhält IV als 5 = 2a + 0 + 2c .............b ist weg

man nimmt III mal 2 und addiert zu I und erhält V als 17 = 6a + 0 + 3c ..........b ist wieder weg , war auch der Zweck !

in IV und V sind nur noch a und c ..............jetzt kann man IV mal -3 nehmen und zu V addieren , a ist weg ! und c nun bestimmbar