Mathe Lgs lösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

I und III addieren sollte man gleich am Anfang machen.

Denn man hat sofort c = 3

.

Dann werden I und II zu

a + b + 3 = 5

9a + 3b + 3 = 1

die obere mal -3 und addieren

6a + 0 + 6 = 14

6a = 8

kam 2c=6

Dann dividierst Du diese Gleichung "auf beiden Seite durch 2" und bekommst c=3 als ersten Wert für eine der gesuchten Unbekannten.

, aber bei Gleichung B gibt es ja kein b mehr.

Kein "b" ist 0·b und dazu kann man was addieren oder man kann auch 0·b von einem anderen <irgendwas>b abziehen.

Nachtrag nach Kommentar:

Deine Gleichung III ist falsch, denn

Und daher muss da stehen:

Die Lösung ist: a = -1; b = 2; c = 4

Bild zum Beitrag

I     a  +  b  + c  = 5
II   9a  + 3b  + c  = 1    II = II - 9*I
III   a  -  b  + c  = 1
----------------------------------------
I     a  +  b  +  c = 5
II       - 6b  - 8c = -44
III   a  -  b  +  c = 1    III = III -1*I
----------------------------------------
I     a  +  b  +  c = 5
II       - 6b  - 8c = -44
III      - 2b       = -4

Aus III)    b       = -4/-2
            b       = 2

Aus  II)  -12 - 8c  = -44
              - 8c  = -44 +12 = -32
                 c  = -32/-8
                 c  = 4

Aus I)   a + 2 + 4  = 5
         a          = 5 - 6
         a          = -1

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Furzfabrik
Fragesteller

Ich habe jetzt -6b-8c=-44 und 6b+12c=36 (nachdem ich 0b+2c=6 mit 6 multipliziert habe und da 6b+12c=36 raus kam) miteinander addiert und da kam dann c=-2 raus und nicht c=3

evtldocha  30.10.2023, 18:10
@Furzfabrik

Du hast doch in der Frage geschrieben "da kam 2c=6 kam raus". Falls Du jetzt was anderes herausbekommst, hast Du eben jetzt oder zuvor Unsinn geschrieben. Also mach nicht mich verantwortlich, dass ich aus Deiner ersten Aussage in der Frage c=3 abgeleitet habe.

Soll ich Dir etwa die Aufgabe vorrechnen?

Furzfabrik
Fragesteller
@evtldocha

Entspann dich mal. Ich verstehe es halt selber nicht. Wenn du mir nicht helfen kannst, dann lass es halt. Peinlich sowas

evtldocha  04.11.2023, 12:13
@Furzfabrik
Peinlich sowas

Ja finde ich auch. Ich habe Dir nämlich die ganze Aufgabe in meiner Antwort vorgerechnet und insofern ist Dein "Wenn du mir nicht helfen kannst, dann lass es halt" völlig daneben.

Furzfabrik
Fragesteller
@evtldocha

Ich hab es halt nicht verstanden. Komm mal drauf klar. Dein ganzes Benehmen ist völlig daneben. Wenn du mir nicht helfen kannst dann lass es halt. Kindergarten nenene meine Güte, aber ist eh egal LUL