Wie kann man das hier lösen - Mathe?

3 Antworten

Ich mach das mal allgemein, damit du siehst, was passiert. Du hast

 Diese Gleichung formst du dann um, in dem du auf beiden Seiten hoch den Kehrwert von n/m, also m/n nimmst:

Darauf wendest du ein Potenzgesetz an:

und schon hast du b alleine auf der Seite stehen (denn b^1 ist natürlich 1),

Beispiel: Du hast

 Um b zu berechnen, nimmst du den Kehrwert von 7/3, also 3/7 und rechnest:

 Du suchst also die siebte Wurzel aus 128 und das ganze dann hoch 3. Du könntest auch erst 128 hoch 3 rechnen und dann daraus die siebte Wurzel nehmen, aber es ist bei solchen Aufgaben sinnvoller, zuerst die Wurzel zu nehmen, da die Zahlen dadurch kleiner werden.

Wenn du jetzt noch die Zweierpotenzen auswändig kannst (2,4,8,16,32 ....), dann weißt du, dass

 ist, also ist

(Kleiner Hinweis: ist das Ergebnis negativ, musst du aufpassen, weil bestimmte Operationen wie das Wurzelziehen dann nicht gehen).

Hallo.

Der Nenner des Exponentenbruch ist 2, also gilt √(b^3) = 8.

Gesucht ist nun

Also die dritte Wurzel aus 64 ziehen, was in dem Fall 4 ist. Das weiß man entweder, oder muss ich herantasten.

liegt also zwischen 3 und 5.

Alternativ, was je nach Exponent besser geht:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Beispiel a) Die Basis "b" ist 4.

Beispiel d) Die Basis "b" ist 27.