Wie wende ich hier den Strahlensatz an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

guck mal

 - (Schule, Mathematik, rechnen)

Dieses Viereck (Trapez , weil 8 und x parallel)  und das ganze Viereck sind ähnlich 

Daher kann man 

8/(14+7) = x/7 ansetzen 

8*7/21 = x = 8/3 

 - (Schule, Mathematik, rechnen)

Bei diesen Aufgaben hast du drei Strahlenabschnitte. Bei a.) sind es 2, x und 8.

Ich würde dann einfach mit den letzen beiden arbeiten.

Du musst dir einfach vorstellen, als würden die beiden Strahlen am Anfang zusammenlaufen.