Tangentengleichung aufstellen von g1 (Aufgabe a)?

1 Antwort

N_1 ist der Schnittpunkt der Geraden g_1 mit der x-Achse. Die Kaimauer verläuft von N_1 bis A geradlinig. Von A nach B erfolgt der Verlauf entsprechend dem Graphen der Funktion f(x).

Du benötigst die Koordinaten von A sowie die Steigung in A, um die lineare Funktion für g_1 aufzustellen. Setzt Du anschließend y = 0, so erhältst Du den Schnittpunkt mit der x-Achse. Also zunächst f(-1/2) und f'(-1/2) bestimmen ...