Strahlensatz: Berechne das Längenverhältnis eines erweiterten Strahlensatzes?

1 Antwort

also... öhm... ich kenn den Strahlensatz mehr, wenn die Parallelen auf einer einzigen Seite des Schnittpunkts der Strahlen sind... also so wie h und k... aber ich phantasier mal etwas:also wäre z=0,75... oder? ich hab echt keine Ahnung...

wenn das stimmt, dann gilt aber auch:wobei y' die Fortführung von y nach rechts bis zu h ist...

WolframAlpha (statt y' habe ich da a geschrieben) sagt dann, dass y'=8/15 ist und y=0,8

y' scheint mir nach meinem Augenmaß viel länger als 0,53 zu sein... komisch...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität