Das Integral?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
aber ich brauche erstmal ein Funktion mit x. Das steht da nicht

Die Funktion verwendet statt der unabhängigen Variablen x die unabhängige Variable t. Das liegt daran, das in der Aufgabenstellung von Zeiten die Rede ist. Die Zeit wird oft mit dem Variablennamen t abgekürzt. Du kannst (und musst) mit der unabhängigen Variablen t aber ganz genau so rechnen, wie du sonst mit der unabhängigen Variablen x rechnest.

Zu a.

Das ist richtig. "Stärkster Anstieg" bedeutet, den Extremwert der ersten Ableitung zu finden und den erhält man, indem man die 2. Ableitung gleich null setzt.

Zu b.

Das ist auch richtig. Es ist das Maximum der Funktion f(t) zu berechnen.

Zu c.

Gesucht ist die Fläche unter der Funktionskurve. Es ist also das bestimmte Integral der Funktion f(t) im Intervall von 0 bis 14 zu berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik