Extrempunkte Mathe?

2 Antworten

Ich fange mal mit 1. an.

Die Wendestelle kann man berechnen, indem man die 2. Ableitung gleich 0 setzt.
Dafür muss man erst einmal die 1. Ableitung bilden:Das ist eine quadratische Gleichung und diese kann man mit der pq-Formel lösen, wenn wir diese gleich 0 setzen:Unser p=-0,5 und unser q=-0,16667Jetzt kannst du noch schauen, ob es sich 100%ig um einen Wendepunkt handelt, indem du die x-Werte in die 3. Ableitung einsetzt. Wenn 0 herauskommt, muss dort kein Wendepunkt sein.

Da jetzt nach den Wendepunkten gefragt ist, setzt du einfach die x-Werte in die originale Funktion ein. Du erhälst:

W1(-0,229|-0,075)
W2(0,73|-1,276)

Bei 2. musst du nur die 1. Ableitung gleich 0 setzen, um die Extremstellen herauszufinden:Du kannst ein x ausklammern, um es dir einfacher zu machen:x1 = 0
Mit pq-Formel: x2 = -0,425
und x3 = 1,175

Das kannst du jetzt wieder in die originale Gleichung einsetzen, um jeweils die y-Werte herauszubekommen. Aber vorher kannst du die Art von Extrem herausfinden, indem du die Werte in die 2. Ableitung einsetzt. Wenn etwas größer als 0 herauskommt, ist es ein Minimum; wenn es kleiner als 0 ist, ist es ein Maximum; wenn es genau 0 ist, ist es kein Extrempunkt, sondern ein Sattelpunkt.

Es kommt folgendes heraus:
E1(-0,425|-0,142) [Minimum]
E2(0|0) [Maximum]
E3(1,175|-2,193) [Minimum]

Bei Fragen gerne fragen!

Woher ich das weiß:Hobby
Anabela270
Fragesteller

Danke sehr

Ok, was musst du denn machen für diese Aufgaben?

  • Welche Ableitung für Wendepunkte? Wie lautet diese Ableitung?
  • Welche Ableitung für Extrempunkte? Wie lautet die?

Daraus ergeben sich Gleichungen für x, und dann musst du halt nach x auflösen.

Schreibe ruhig deine Zwischenergebnisse oder Fragen hin, ich helfe dir dann gerne weiter.

Anabela270
Fragesteller

Kannst du mir jetzt Hilfen ehrlich gesagt ich verstehe es überhaupt nicht

ShimaG  16.11.2022, 21:06
@Anabela270

Klar doch!

Für Wendepunkte musst du die zweite Ableitung berechnen und dann gleich Null setzen. Weißt du, wie das geht?

ShimaG  16.11.2022, 21:09
@Anabela270

Dann schaue dir bitte mal an, wie man Polynome (also solche Funktionen wie oben) ableitet. Das hattet ihr im Unterricht.