Ist die Ableitung dieser e Funktion richtig,?

1 Antwort

Von Experte gfntom bestätigt

Die Ableitung ist richtig.

Die Nullstelle der Ableitung kannst Du nicht wirklich allgemein ausrechnen (zumindest mit keinerlei Schulkenntnissen). Aber Du kannst die in diesem Fall gut raten:

also ist x=0 die Nullstelle der ersten Ableitung.

Nachtrag nach Kommentaren

=> Minimum

Die Funktion f(x) hat im Punkt M(0|3) ein Minimum.

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Gleichungen, Formel)

ryerye
Fragesteller

Ich muss die Extrempunkte berechnen, nicht die Nullstellen. Ich weiß nicht wie ich die Gleichung nach x auflösen kann wegen dem Teil mit dem E??

evtldocha  14.11.2022, 17:15
@ryerye

Für Extrempunkte brauchst Du was? - Die Nullstelle der ersten Ableitung.

ryerye
Fragesteller
@evtldocha

Nein ich muss die erste Ableitung Null setzen oder nicht?

ryerye
Fragesteller
@evtldocha

Das versteh ich nicht. Mein Lehrer hat nie was von Nullstellen gesagt. Er meinte immer " bei Extrempunkten, 1. Ableitung immer 0 setzen" und dann die Gleichung nach x auflösen

Ich weiß nicht welche Extrempunkte diese Funktion jetzt hat, kannst du das bitte ausführlich für mich erklären? Wie muss ich den Teil mit dem e immer behandeln?

evtldocha  14.11.2022, 18:49
@ryerye

Bitte jetzt - was heißt es eine Funktion "=Null setzen" (die erste Ableitung ist auch eine Funktion) und dann x suchen, so dass 0 rauskommt? Das ist absolut nichts anderes als "die Nullstelle suchen". Eine "Nullstelle suchen" und "Funktion = 0 setzen" sind zwei Formulierungen für ein- und dasselbe. Lehrer hin oder her. Und ich habe in meiner Antwort f'(x) = 0 angegeben, nämlich bei x=0

evtldocha  14.11.2022, 19:11
@ryerye

Ich habe Dir in meiner Antwort bereits gesagt, dass Du das nicht rechnen kannst, sondern gut raten musst. Mit Schulkenntnissen kannst Du keine Gleichung der Form a*e^x + b*x + c=0 für beliebige a,b,c lösen (nach x auflösen). Das geht nur in diesem speziellen Fall, weil man es erraten kann.