Extrema einer funktionenschar berechnen?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

f'(x)=3x²-4ax+a²

f'(x)=0 => 3x²-4ax+a²=0

Noma643
Fragesteller

Geht auch die pq formel??

MichaelH77  10.02.2024, 18:29
@Noma643

ja, dann aber die Gleichung erst durch 3 dividieren, dann erst pq-Formel

Noma643
Fragesteller
@MichaelH77

Und wie mache ich das dann? Weil dann steht da 4ax und a^2??

Halbrecht  10.02.2024, 18:42

schon lustig : bietet man abc an , wird pq gewünscht.

Jede Wette , wenn man pq anbietet wird abc gewünscht

MichaelH77  10.02.2024, 18:43
@Halbrecht

stimmt

die meisten Schüler im Gymnasium lernen heute nur noch die abc-Formel

in der Realschule heißt die pq-Formel jetzt bc-Formel (zumindest im neuen Buch von BW)

Halbrecht  10.02.2024, 18:55
@MichaelH77

im ernst ? Eine Didaktische Meisterleistung nach so vielen Jahren !!!!! Und wenn die Eltern als gelernte pq-ler helfen wollen ,stehen sie da wie Suppenkaspar . Denn der Filius kann den Eltern ja nix erklären

Und was ist mit den Alten Büchern ? Kann man ja eine Soko Errata im Bildungsministerium bilden , die mit Edding die pq s ausmerzt.

(obwohl ich Anhänger bin von Normen was die Bezeichungen betrifft )

Und wie mache ich das dann? Weil dann steht da 4ax und a^2??

nein !!!!!!!!!!!!!!!

da steht dann

x² - 4a/3 x + a²/3 steht da . Nun pq mit
p = -4a/3 ,,,,,,,,,,,,, q = a²/3

.

Ja , in den beiden Lösungen taucht a auf . Das muss so , weil es ja eine Schar ist .

Noma643
Fragesteller

Ja, aber das problem ist wie ich es dann auflöse, wenn es unter der wurzel ist..

Halbrecht  10.02.2024, 18:52
@Noma643

gar nicht ,wenn nix geht . Hier aber schon . Sonst wäre MichaelH77 auch nicht so weit gekommen.

4/6 a + - wurz ( 16/36 a² - a²/3 ) =

2/3 a + - w( 16/36 a² - 12/36 a² )

in diesem Fall kann es man sogar auflösen

Sonst kann es durchaus sein, dass da eben w(1112/17 a + a²) . Ist dann eben so

Auch ohne einen Parameter : wurzel(17) würde man auch so stehen lassen

Noma643
Fragesteller
@Halbrecht

Danke. Aber den ersten Teil der wurzel kriegt man hin aber beim 2. Muss ha 12 in unter der wurzel bleiben. Das geht dann doch nicht

Beim Ableiten der Funktion (nach x) behandelst du das a wie eine Konstante, also wie eine Zahl.

Die erste Ableitung lautet dann:

Dann gehst du so vor, wie bei der Extremwertberechnungen von bisherigen Funktionen. Dein Ergebnis wird wahrscheinlich von a abhängig sein.

Noma643
Fragesteller

Und wie berechne ich jetzt die Nullstellen? Das verstehe ich nicht.

SeifenkistenBOB  10.02.2024, 18:32
@Noma643

Nullsetzen, in die Lösungsformel deiner Wahl einsetzen (bei PQ-Formel vorher durch 3 teilen) und daraus die Nullstellen berechnen. Das a ist immer dabei, aber wie gesagt, es ist wie eine Zahl zu behandeln.

p = -4a /3
q = a² /3

Noma643
Fragesteller
@SeifenkistenBOB

Aber wie löse ich die pq formel auf? Weil da ist ja a und x durchgemixt..

SeifenkistenBOB  10.02.2024, 18:39
@Noma643

Genau so wie du bisher PQ-Formeln gelöst hast. (Außer du hast sie mit dem Taschenrechner gelöst... Das geht mit dem a da drin wahrscheinlich nicht mehr.)