Extrempunkte und Wendepunkte einer Funktionenschar berechnen, wenn der Parameter vorgegeben ist?

2 Antworten

Du setzt den Wert für t ein und bildest dann 1. und 2. Ableitung. Dann löst du entsprechend die Gleichung f'(x)=0 nach x so, wie man es für Extremstellen gewöhnlich macht, bzw. f''(x)=0 für die Wendestellen. Dazu findest du reichlich Anleitungen.

Zuletzt die ermittelten Stellen in f einsetzen, um den Punkt zu ermitteln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)

Setze t = 1,5 in die Funktionsgleichung ein und führe eine Kurvendiskussion durch.