Wendepunkt dieser Funktion?

1 Antwort

Um die Wendepunkte der Funktion f(x) = ¼x^4 - 2x^2 zu berechnen, müssen wir die zweite Ableitung der Funktion bestimmen und die x-Werte finden, an denen die zweite Ableitung Null ist. An diesen Stellen befinden sich die Wendepunkte.

Die erste Ableitung von f(x) lautet:

f'(x) = x^3 - 4x

Die zweite Ableitung von f(x) erhalten wir, indem wir die erste Ableitung erneut ableiten:

f''(x) = 3x^2 - 4

Um die Wendepunkte zu finden, setzen wir f''(x) gleich Null und lösen die Gleichung nach x auf:

3x^2 - 4 = 0

Durch Umstellen erhalten wir:

3x^2 = 4

x^2 = 4/3

x = ± √(4/3)

Da die Funktion eine gerade Potenzfunktion ist, hat sie keinen Wendepunkt im Ursprung (0,0).

Die Wendepunkte der Funktion f(x) = ¼x^4 - 2x^2 befinden sich also bei den x-Koordinaten x = √(4/3) und x = -√(4/3).

Um die y-Koordinaten der Wendepunkte zu berechnen, setzen wir die x-Werte in die Funktion f(x) ein:

f(√(4/3)) = ¼(√(4/3))^4 - 2(√(4/3))^2

f(√(4/3)) = ¼(4/3)^2 - 2(4/3)

f(√(4/3)) = 16/9 - 8/3

f(√(4/3)) = 16/9 - 24/9

f(√(4/3)) = -8/9

f(-√(4/3)) = ¼(-√(4/3))^4 - 2(-√(4/3))^2

f(-√(4/3)) = ¼(4/3)^2 - 2(4/3)

f(-√(4/3)) = 16/9 - 8/3

f(-√(4/3)) = 16/9 - 24/9

f(-√(4/3)) = -8/9

Daher sind die Wendepunkte der Funktion f(x) = ¼x^4 - 2x^2 bei P1(√(4/3), -8/9) und P2(-√(4/3), -8/9). Es scheint, dass die von Ihnen genannten Punkte (1,15/-2,2) und (-1.15/-2.2) nicht den Wendepunkten dieser Funktion entsprechen.

Woher ich das weiß:Hobby
Svykk97
Fragesteller

Muss ich dich leider enttäuschen. Habe eben noch einmal nachgerechnet umd meine Lösung IST korrekt. (Natürlich gerundet, aber dennoch richtig.)