Leitet man Exponenten und den Inhalt einer Klammer gleich ab?

3 Antworten

Das Ableiten von Exponentialfunktionen ist etwas "komplexer"...

Die Ableitung von 2^(2x) ist 2*ln(2)*2^(2x)=ln(2)*2^(2x+1).

Dazu formt man 2^(2x) erst einmal um zu e^ln(2^(2x))=e^(2x*ln(2)) und leitet das dann unter Beachtung der Kettenregel ab.

Bzgl. der zweiten Frage erst einmal die richtigen Begriffe: das "Konstrukt" a^b ist eine Potenz, mit Basis a und Exponent b, d. h., was bei Dir beim Funktionsterm von f in Klammern steht ist die Basis. Hier kommen die Potenz- und Kettenregel zum Einsatz: die Potenz wird "ganz normal" abgeleitet (Exponent als Faktor nach vorne um Exponent selbst um 1 reduzieren) mal der inneren Ableitung, also der Ableitung der Basis.

2^(2x) = e^ln(2^(2x)) = e^(2x*ln(2))

Und jetzt wie gewohnt die e -Funktion ableiten

.....

f(x)=2(3+4x)^2

f‘(x)=2*2*(3+4x)*(3+4x)' =

2*2*(3+4x)*4

Die Ableitung ist immer ln(Basis)*AbleitungDesExponenten*dieAlteFunktion.

Also bei 2^(2x) wäre f'(x)=ln(2)*2*2^(2x) .

Beim Beispiel von 2*e^(2x) wäre dann f'(x)=2*ln(e)*2*e^(2x) = 4*e^(2x)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung