Wie löse ich diese Matheaufgabe?

2 Antworten

Das Monotonieverhalten ändert sich bei einem Hoch oder Tief der Funktion. Man könnte eigentlich auch argumentieren, dass es bei einem Sattelpunkt ähnlich ist, da die Funktion hier von ms/mf auf 0 und zurück zu ms/mf wechselt. So pingelig analysiert man aber typischerweise nicht. Prüfe also die Monotonie, die vor dem ersten Extrema auftritt, danach wechselt es pro Extrema auf die andere Monotonie. Du kannst es beispielsweise so angeben:

Nehmen wir an, die Funktion f ist fallend bis zum ersten Extrema x1, ab dann steigend und fällt nach Extrema x2 wieder:

mf für x<x1; x>x2

ms für x1<x<x2

Die Krümmung ändert sich mit dem Wendepunkt. Gehe dort analog vor, nur mit einer höheren Ableitung.