Mathe: Prozentuale Wachstumsrate und Zinseszins?
Hey Leuteeee,
ich habe durchaus Schwierigkeiten beim lösen dieser Aufgaben. Wäre äußerst nett, wenn ihr mir dabei hilft.
- Ein Land hat 40 Mio. Einwohner. Für die nächsten 20 Jahre wird ein konstantes Bevölkerungswachstum von 1,3% pro Jahr vorhergesagt.
b) Die Vorhersagegenauigkeit beträgt +- 0,3 Prozentpunkte. Untersuche, wie sich diese Ungenauigkeit auf die prognostizierte Einwohnerzahl auswirkt.
c) Untersuche, wie groß die jährliche Wachstumsrate maximal sein darf, damit die Einwohnerzahl in 20 Jahren 45 Mio. nicht überschreitet.
1 Antwort

Kennst du das?
Wenn ja, diese Formal kann man auch fürs Bevölkerungswachstum nehmen.
Ich würde bei b) die Bevölkerung in 20 Jahren einmal mit i = 1,03% + 0,3 Prozentpunkte und einmal mit i = 1,3% - 0,3 Prozentpunkten berechnen. Und dann die Zahlen vergleichen. Und/Oder diese beiden Zahlen mit der Bevölkerungszahl vergleichen, die sich bei genau 1,3% ergeben.
Und bei c) ist i unbekannt, K_0 Und K_N sind bekannt. i soll berechnet werden.
im ersten Schritt sollte man die Gl durch 40 teilen. Dann sieht sie schon etwas einfacher aus.,

Könnten Sie mir nochmal genau sagen wie man das bei c unten rechnet, weil ich nicht genau weiß wie ich am besten vorgehen soll und dann gegebenenfalls weiter machen muss.