Kann mir wer bei der Aufgabe helfen - Satz des pythagoras?

4 Antworten

Hi,

β ist der rechte Winkel, also ist b die Hyptenuse und demnach gilt:

a² + c² = b²

a = 3,4 cm = 34 mm,

demnach:

b² = 34² + 51² => b = 61,3 (gerundet)

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kleider221
Fragesteller

Dankeschön:)

Einheitlich Maßeinheiten verwenden. z.B. mm
3,4 cm = 34 mm

Naja Formel umstellen.

b²= c²-a²

<=> b²=5,1²-3,4²

b²= 14,45 | Wurzel

b= 3,8cm

...

Umfang= a+b+c, Umfang= 3,4+3,8+5,1 cm

Umfang= 12,3 cm

...

Flächeninhalt= (g*h)/2

Flächeninhalt= (5,1*3,4)/2

Flächeninhalt= 8,67cm²

HeniH  06.11.2022, 10:33

Bitte den Fragesteller nicht auf die falsche Fährte führen!

2718281828  06.11.2022, 15:06

In diesen Ansatz zur Lösung der Aufgabe hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Hallo,

ich versuche es einmal. Die Seite c = 51mm, die Seite a = 34mm und Winkel beta=90°.

Weil der Winkel beta = 90° ist, handelt es sich um ein rechtwinkliges Dreieck. Jetzt ergibt sich ein Problem aus der Aufgabenstellung. Wenn der Winkel beta=90° ist, dann sind die Winkel alpha u. gamma auf jeden Fall kleiner als 90°. Die Seite die gegenüber von beta liegt, wird üblicherweise als die Seite b bezeichnet. Das ist hier aber nicht möglich, weil beta=90° und damit ist die gegenüber liegende Seite, die längste Seite im Dreieck und damit die Hypotenuse und die wird üblicherweise als die Seite c bezeichnet. Das bedeutet, wenn man nun den Satz von Pythagoras anwendet und nach Seite b umstellt, die Werte einsetzt und ausrechnet, bekommt man ein falsches Ergebnis. Beispiel:

c² = a² + b²  / - a²

c² - a² = b²   / Jetzt Werte einsetzen

51² - 34² = 2601 - 1156 = 1445

1445 = b²   / Jetzt Wurzel aus b²

​ = 38,013 =b (Auf drei Stellen genau.)

Ein rechtwinkliges Dreieck mit a=34mm, b=38mm, c=51mm mit beta = 90° ist unmöglich (Siehe Skizze unten).

U.U. ein Fehler in der Aufgabenstellung.

Wenn man das rechtwinklige Dreieck mit den Werten a=34mm, c=51mm und beta =90° via SIN-/COS-Satz berechnet ergeben sich folgende Werte für das rechtwinklige Dreieck (Berechnungsform:Seite,Seite,Winkel (SSW))

a=34mm, b=61.29mm, c=51mm, alpha=33.69°, beta=90°, gamma=56.31°

Damit zeigt sich, dass die Seite b die Hypotenuse ist und damit eigentlich die Seite c.

Aus diesen Daten ergibt sich der Umfang U=a+b+c = 34+61.29+51 = 146.29mm

Aus diesen Daten ergibt sich die Fläche A=(a*c)/2 = (34*51)/2 = 867mm²

Ich hoffe es hilft. Gruesse e1

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Mathematiker, Geometrie)
HeniH  06.11.2022, 10:29

Bitte den Fragesteller nicht auf die falsche Fährte führen!