Satz des Pythagoras s.d.p.?

4 Antworten

Die Raumdiagonale eines Quaders kann berechnet werden mit

Hier ist es noch einfacher. Da es sich um einen Würfel handelt sind alle Längen gleich.

a = b = c = 20 cm

Berechne den Wert der Raumdiagonalen d. Ist d größer als 30 cm, passt der Stift nicht mehr in die Box.

ein Würfel hat gleich lange Seiten

also überall 20 cm

also hat das Dreieick (aufgemalt auf die Kiste) unten 20 cm = a und die Aufwärtslinie hat auch 20 cm = b

jetzt die Werte in die Formel einsetzen und die Seite c ausrechnen

...

passt nicht ...

Du kannst 2x den Pytagoras anwenden:

1: Für Diagonale vom Boden

2: Für Diagonal des Würfels: a=Diagonal Boden b= Höhe des Würfels

Oder du brauchst die Formel für die Raumdiagonale eines Würfels:

zwei mal Pythagoras anwenden

ODER

du kennst die Formel für die Raumdiagonale in einem Quader