satz des pythagoras?

2 Antworten

Cm² heißt dass du die wurzel von... (sieht ca so aus auf dem taschenrechner) _/^ holen musst

Damit kannst du dann a²+b²=c² rechnen

Ein Quadrat hat immer 4 gleich große seiten

Bei der 4a ist das z.b 4,7 irgendwas also

4²+4,7...²=x²

Und dann die wurzel aus x² und das ist dann die Länge in cm der Seite x

LulxD121  05.12.2022, 14:34

Bei der 5b zum beispiel machst du c²-b²

SebRmR  05.12.2022, 14:56

Es ist nicht nötig, erst √20 zu rechnen und später das Ergebnis zu quadrieren. Dann erhält ma, Überraschung, wieder 20 cm².
Wenn man beim Satz des P. nicht nur a² + b² = c² kennt, sondern auch gelernt hat, dass die Summe der Kathetenquadrate (a² + b²) gleich dem Flächeninhalt des Hypotenusenquadrats ist (=c²), kann man für a² oder b² oder c² gleich die in der Aufgabe angegebenen Flächen einsetzen.

a²+b²=c². Das sollte als Hilfe reichen. Der Rest ist logisches denken.

Tipp: Ein Quadrat hat vier gleichlange Seiten .....