Wie wendet man den Satz des Pythagoras an Körpern an?

3 Antworten

Pythagoras - Anwendung an Körpern

Zur Anwendung an Pyramiden empfehl mal folgendes PDF.
Da kämen z.B. folgende Formel zur Anwendung.
1 ; 2 ; 5 ;6 ; 7 ; 15 ; 16 ; 17 ; 28 ; 29 ; 31

http://texxtorr.bplaced.net/gf/Berechnungen/Pyramide/Formeln%20f%c3%bcr%20Quadratpyramide%20208.pdf

Aber auch bei Kegeln. Siehe folgendes PDF. Berechnung von h ; s ; r
Formeln 8 ; 9 ; 14 kämen z.B. hier zur Anwendung

http://texxtorr.bplaced.net/gf/Berechnungen/Kegel/Kegelberechnung003.pdf

Erinnert mich auch an die Fragen zu Quadern, wo hier manchmal gestellt werden.
Ein Beispiel auf folgenden Link.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-geht-das-raum-diagonale-und-flaechendigonale#answer-503292128

Ach da fällt mir noch die Sache mit den Schrank ein.

https://www.gutefrage.net/frage/passt-der-schrank-in-den-raum

um den Satz des Pythagoras anzuwenden, brauchst Du zunächst immer einen RECHTEN WINKEL irgendwo.

Wenn es dann noch eine Hypotenuse gibt, welche die Schenkel des rechten Winkels beide schneidet, gilt eben a²+b²=c² für die Stücke zwischen den Schnittpunkten.

Bestes Beispiel ist da eine Pyramide mit rechteckiger Grundfläche

Je nachdem was gegeben ist , braucht man da dauernd den Py um aus a , ha, hb , s , d oder h die jeweils anderen Größen zu ermitteln

Sehr ergiebig !

Bild zum Beitrag

von hier

Was ist der Rechenvorgang 

wie immer beim SdPyth

 - (Mathematik, Körper, rechnen)
PlanetPhysik 
Fragesteller
 03.11.2023, 18:09

Was genau ist O(P)?

0
Halbrecht  03.11.2023, 18:14
@PlanetPhysik

V olumen O ??? was gibt es noch wichtiges bei der Pyramide ? Ach ja : und was kann G sein ? und M ? Tipp O = G+M

0