Wie kann ich den Satz des Pythagoras präsentieren?

5 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Pythagoreisches_Tripel  und die sind älter als Pythagoras selbst. :)

Dass 3 4 5 ein puppenleichter Pythagoras ist, ist übrigens uraltes Wissen und gehört irgendwie erwähnt.
Und vergiss nicht zu erwähnen, dass es KEINE ganzzahlige Lösung für alle Exponenten > 2 gibt. a³ + b³ = c³ ist also unmöglich für alle a b c als  natürliche Zahlen. Pythagoreische Tripel hingegen werden zwar immer seltener, je größer die Zahlen werden, aber die gibts wie Sand am Meer.

Schachpapa  20.02.2016, 16:13

Pythagoreische Tripel hingegen werden zwar immer seltener, je größer die Zahlen werden, aber die gibts wie Sand am Meer.

Klugscheisser-Modus ein:

Mit a = u² - v²  b=2uv und c=u²+v² für beliebige u,v aus N gibt es unendlich viele Pythagoreische Tripel. Der Sand am Meer ist zwar viel, aber doch endlich viel.

Hast du Zugriff auf nen Beamer & Laptop? Dann würde ich ne Powerpoint machen.

15-20 Minuten, viel frei sprechen, rotet Faden (also nicht zwischen den Themen springen) und anschaulich.

Ich würde ein paar mehr oder weniger nützliche fun Facts einbauen z.B.

"Zum Satz des Pythagoras existieren mehr als 400 verschiedene
Beweise" http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/mathematik/3material/sek1/geometrie/pyth/beweise/

Und darauf achten entweder Graphiken zu haben oder diese an der Tafel anzumalen. Für viele ist das wesentlich erklärender als nur die Formeln.

Nachtrag: Grafiken an der Tafel kann man bei auf/zuklappbaren vorher anbringen und dann bei Bedarf zeigen.

Hallo evrim10,

zur Geschichte des Satzes des Pythagoras kannst du erzählen, wie der Philosoph Pythagoras zum Inhalt dessen kam. Dazu findst du im Netz mehr als genug.

Im nächsten Schritt würde ich den Inhalt des Satzes erklären. Ich denke damit bist du bereits vertraut? Falls nicht, der ist gar nicht so schwer zu verstehen. Wenn ihr ihn zuvor noch nicht um Unterricht behandelt habt, wird dein Lehrer sicherlich auch keine allzu ausführliche Erklärung verlangen. Wichtig ist aber (und das muss klar sein), dass er nur auf rechtwinklige Dreiecke angewendet werden kann. Das solltest du in deiner Präsentation auf jeden Fall erwähnen!

Die Anwendung sollte klar sein, wenn du den Inhalt verstanden hast. Du gibst zunächst Beispiele vor, an denen du den SdP anwendest und lässt ihn dann von deinen Mitschülern an Beispielaufgaben anwenden. Wenn du keine eigenen Aufgaben erstellen willst - das Internet ist voll von diesen :-)

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Bei Fragen melde dich.

VG, Sv

evrim10
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Eine Sehr ausführliche und hilfreiche Antwort. Ich bedanke mich, ich melde mich evtl. bei fragen.

Niklas  20.02.2016, 16:05
@evrim10

Kein Problem!

Wenn du Fragen hast, kannst du dich jederzeit bei mir melden. Ich versuche dir so schnell und ausführlich wie möglich zu antworten

LG :-)

Du könntest noch den (bzw. einen, denn es gibt viele) Beweis mit hineinnehmen.

Was meinst du mit "wie präsentieren"? MS Powerpoint bzw. LibreOffice Impress?

evrim10
Fragesteller

Ich benutze nur die Tafel, hast du dazu Tipps

Schachpapa  20.02.2016, 16:16
@evrim10

Ups, habe schon ewig keine Präsentation an der Tafel mehr erlebt. Beim Zeichnen geht Zeit drauf und du wendest deinem Publikum den Rücken zu. Keine guten Voraussetzungen für eine Präsentation.

Aber wenn dein Pauker das so haben will ...

Blöd, dass du anscheinend jetzt erst damit anfängst, sonst hättest du deinen Lehrer fragen können, was ihm wichtig ist.