Wie funktioniert diese Sachaufgabe Satz des Pythagoras?

2 Antworten

Man braucht die Seillänge. Die Seillänge ist die Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks.

Gegeben sind die beiden Katheten: die Höhe a=600m und die Länge (auf der Karte) l=70mm. Laut der Karte ist es ein Maßstab von 1:25000, was bedeutet, dass 1mm genau 25000mm entspricht. Also ist b=1.750.000mm=1750m.

Nun kann man mit Pythagoras die Hypotenuse herausfinden:Bei Fragen gerne fragen! Bei Fehlern bitte korrigieren!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Mathematik

So wie andere Aufgaben dazu auch.

Rechtwinkliges Dreieck erkennen.
Welche Längen/Seiten kennt man, welche Länge/Seite ist unbekannt?
Wie lang sind die bekannten Seiten?

Wenn nötig, den S.d.P. umstellen, bekannte Werte einsetzen und die unbekannte Seite ausrechnen.