Satz des Pythagoras?

2 Antworten

Aufgabe 2a
c = a / COS(beta)
c = 7 / COS(14)
c = 7,21429541 cm
---
b = a * TAN(beta)
b = 7 * TAN(14)
b = 1,74529602 cm
----
A = a * b / 2
A = 7 * 1,74529602 / 2
A = 6,10853607 cm²
---
alpha = 180 - 90 - beta
alpha = 180 - 90 - 14
alpha = 76°
---
U = a + b + c
U = 7 + 1,745 + 7,214
U = 15,959 cm

Hier ein Beispiel, wie man diese Aufgaben berechnet:

Aufgabe a)
Der Innenwinkel eines Dreiecks beträgt immer 180°. Also addiere, die Winkel die du hast zusammen.
14°+90°=104°. jetzt ziehst du die 104° von 180° ab also 180°-104°=76°. Somit weiß du, dass der Winkel von Alpha 76° beträgt.

Ich schätze du sollst bei Aufgabe a den Flächeninhalt berechnen. Die Formel für den Flächeninhalt eines rechtwinkligen Dreiecks lautet: A=1/2*g(die Grundseite)*h(die Höhe).

Um die fehlenden Seiten herauszufinden, muss du den Dreieck zeichnen.

Bild zum Beitrag

Hab’s schnell es gezeichnet.
Also nachdem man den Dreieck gezeichnet hat, kann man mit einem Lineal die fehlenden Seiten messen. Da du aber unbedingt, etwas mit dem Satz des Pythagoras berechnen wolltest, habe ich diese Formel benutzt um c zu berechnen.

Die Seite b ist ungefähr 1,7cm lang.

Satz des Pythagoras:

a^2+b^2=c^2
7^2cm+1,7^2cm=c^2

49+2,89=c^2

51,89=c^2 |Wir setzen die Wurzel sein, um die hoch zwei von c wegzubekommen.
7,2cm=c

(Es steht auch auf dem Blatt, aber ich hab’s nochmal hier nachgerechnet, falls man es nicht erkennen sollte)

Die Seite c ist aufgerundet 7,2cm lang.

Jetzt berechnen wir den Flächeninhalt:

Formel 1/2*g*h oder g*h/2

Die Grundseite in einem rechtwinkligen Dreieck ist gegenüber vom rechten Winkel, also in diesem Fall c. Die Höhe ist die Seite b, da dieser rechtwinklig ist.

A=7,2cm*1,7cm/2

A=12,24/2cm^2

A=6,12cm^2

Ich hoffe, ich habe es so verständlich erklärt.

 - (Mathematik, Mathematiker, Trigonometrie)