Wie löst man diese Matheaufgaben (Satz des Pythagoras)?

Tannibi  15.10.2023, 13:20

Kennt du das Wort "kippen" nicht?

chaechae654
Fragesteller

In diesem Kontext nope

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also was die 8 angeht, musst du die Leiter halbieren.

sprich von der mitte runter loten, und dann die halbe Breite mal der aufstellhöhe nehmen. das wären die beiden Katheten des Dreiecks. die Hypothenuse lässt sich dann ganz einfach ausrechnen.

Für mich persönlich erscheint die 9 sogar leichter. hier musst du nichts halbieren. nur ein wenig Hirnschmalz anwenden.

Der Schrank hat drei Dimensionen. du musst ihn aber nur um eine Achse kippen.

betrachtest du den schrank auf dem Seitenteil liegend vom Rückenteil aus, bildet er ein Rechteck von 80 mal 230 cm. Betrachttest du ihn auf dem Rücken liegend von der Seite bildet er ein Rechteck von 50 mal 230 cm. es ist ja wohl logisch, dass hier die kleinere von zwei möglichen Hypothenusen entsteht. Jetzt musst du nur noch ausrechnen, ob die Wurzel aus 50^2 plus 230^2 weniger ist als 240

lg, Anna

bei der 8 das Dreieck in zwei gleiche rechtwinklige aufteilen, dann für eines der beiden den Satz des Pythagors anwenden

bei der 9 musst du die Diagonale des Schrankes ausrechnen. Diese muss kleiner als die Raumhöhe sein, so dass der Schrank durch Kippen aufgestellt werden kann