Autofahrt Weg-Zeit-Diagramm?

2 Antworten

Ich verstehe irgendwie nicht wo im Diagramm man ablesen kann

Direkt ablesen kannst Du das nicht, da musst Du eine wenig überlegen und kurz rechnen. Die Geschwindigkeit ist die Steigung der Tangente an den Punkt bei s = 3 km und damit:

(Das gibt ein Fahrverbot)

Skizze (Achtung: Δs = 4 km - Fehler in der Zeichnung)

Bild zum Beitrag

Damit sollte auch klar sein, warum in der Lösung steht, dass die Geschwindigkeit ab t = 4 min wieder abnimmt: Die Steigung der Kurve wird flacher

 - (Mathematik, Funktion, Zeit)
Matheokohnen
Fragesteller

Bei der Sekantensteigung muss man doch 4 km hoch im Koordinatensystem oder? Weil dort steht 3

evtldocha  02.03.2024, 16:43
@Matheokohnen

Du hast recht. Da habe ich mich verschrieben.

Sekantensteigung

Steigung der Tangente.

Die pro Zeiteinheit zurückgelegte Strecke wird laut Diagramm ab der 4. Minute geringer.

Die Steigung der Kurve wird flacher.