Hilfe bei Mathe - verstehe die Lösung nicht 😞?

1 Antwort

25t = 45t -15 resultiert dann ja wohl aus a, aber woher kommen die t =0,75

das ist eine Gleichung mit der Unbekannten t. Dieses t hat man ausgerechnet.

25t = 45t - 15 |-45t
-20t = -15 |:(-20)
t = 0,75

stolli73
Fragesteller

Vielen Dank!!!!!!!....schon mal ein Brett vorm Kopf gelöst / Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen...jetzt ist es logisch....

Nun würde ich gerne noch die Lösung zu Punkt a verstehen 😀

stolli73
Fragesteller

Neuer Tag - neues Glück....

Konnte nun die Funktionsgleichung zu a verstehen / auflösen....

25t = 45t - 15

25t war Jan (Zuordnung der Zeit t anstatt der KM/h, daher 25t.....und der war 20 Minuten eher losgefahren.

Dann erklärt sich nun bei Piet 45t - 15....denn mit 45 KM/h schafft er 45 KM in 60 Minuten / 1 Stunde.

Da Jan bis zu Piets Start schon 20 Minuten unterwegs ist, hätte Piet in der gleichen Zeit (den 20 Minuten) eben mit 45 KM/h dann 15 KM Strecke geschafft.

45 KM in 60 Minuten (:3 = 20 Minuten) - ergo 15 KM in 20 Minuten