Hey, könnte mir eventuell jemand bei der Berechnung eines Sattelpunktes weiterhelfen?

1 Antwort

Es gibt eben KEIN Extremum

aber f''(x) liefert für x = 0 einen Wendepunkt , dessen Steigung f'(0) = -1 ist

.

Funktion und erste Ableitung

Bild zum Beitrag

f(x) Und f''(x)

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)
Arian88
Fragesteller

Ja, aber es ist doch einen Sattelpunkt?

Arian88
Fragesteller
@Halbrecht

Ah, bei der Funktion f(x)=-x^(5)-x liegt also ein Wendepunkt vor und kein Sattelpunkt?

Halbrecht  02.03.2024, 23:05
@Arian88

richtig . auch das gibt es .

Du solltest dir auch angewöhnen , Fkt bei Geogebra zu betrachten . Ändert nix daran , was du rechnen musst