Was bedeutet Sattelpunkt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sattelpunkt ist ein Wendepunkt mit waagrechter Tangente. An der Stelle eines Sattelpunktes ist nicht nur f '' (x) = 0,sondern auch f ' (x) = 0.

Guck dir das doch einfach mal bei y = x³ an. Da ist im Ursprung (0 | 0) ein Sattelpunkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
2000Karin
Fragesteller

Also liegt im Sattelpunkt ein Extremwert und ein Wendepunkt vor ?

isbowhten  18.08.2014, 18:22
@2000Karin

nein. f'(x)=0 bedeutet ja nur dass eine waagrechte tangente vorliegt (notwendig für extremum), aber noch nicht dass ein extremum vorliegt.

beispiele:

f(x) = x^2 hat an der stelle x=0 eine waagrechte tangente UND ein minimum.

f(x) = - x^2 hat an der stelle x=0 eine waagrechte tangente UND ein maximum.

f(x) =

{ x^2 für x>0

{ -x^2 für x<=0

hat an der stelle x=0 eine waagrechte tangente UND einen sattelpunkt.

(dabei soll f(x) über eine fallunterscheidung mitteles geschweifter klammer definiert sein, was hier schlecht schreibbar ist... ich hoffe du verstehst was ich mein)

Hab ich das soweit richtig verstanden ?

Stimmt alles soweit. Wobei beim Extremwert noch zu ergänzen wäre:

Als hinreichende Bedingung gilt auch: f´´(x) ungleich 0

f´´(x) < 0 --> Hochpunkt

f´´(x) > 0 --> Tiefpunkt

Ist ein Sattelpunkt dasselbe wie der Wendepunkt ?

Bei einem Sattelpunkt liegt ein Wendepunkt, also f´´(x) = 0 und am selben Punkt auch f´(x) = 0 vor.

(Zitat:) "Ist ein Sattelpunkt dasselbe wie der Wendepunkt ?" Ein Sattelpunkt ist ein Spezialfall eines Wendepunktes.

Ich fachte, du magst Mathe nicht?

Na ja, seis drum. nehmen wir an, du hast den x-Wert der ersten Ableitung berechnet. Setzt du diesen Wert nun in f"(x) ein und erhältst 0, dann liegt ein Sattelpunkt vor. Das ist quasi ein Wendepunkt und Extremum gleichzeitig. An diesem Punkt hast du eine waagerechte Tangente.

Lg ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
Volens  19.08.2014, 23:24

Das Witzige bei einem Sattelpunkt ist, dass er gewissemaßen "zwei halbe Extremwerte" ist. Guckt man von der einen Seite, ist er ein Maximum; von der anderen Seite ist er ein Minimum.

Sieht man sich den Verlauf der Kurve an, dann sind an der Stelle Maximum, Minimum und Wendepunkt zusammengefallen. Sonst sind das ja drei Punkte; deshalb spricht man bei einem solchen Zusammentreffen auch von einer dreipunktigen Berührung.