Vektoren 2 Kreise schneiden sich und die Strecke der Schnittpunkte soll bestimmt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Formulierung "Länge der Verbindungspunkte" ist eigenartig, da Punkte keine Länge haben. Offensichtlich ist Verbindungsstrecke gemeint.

Ich nenne die Kreismittelpunkte A und C und den Schnittpunkt von AC und PQ B.

Die Dreiecke ABP und BCP sind rechtwinklig.

r1=7

r2=19

s=l=22

x=AB

y=BP

Pythagoras:

x²+y²=r1²

(s-x)²+y²=r2²

Subtrahieren:

(s-x)²-x²=r2²-r1² --> x

Und mit x kannst du y bzw. 2y ausrechnen.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
Chrissi332211
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Mit deiner Hilfe hatten wir einen sehr guten Weg, der zu einem logischen Ziel geführt hat. Danke!! :)

wir haben von der Uni

Von der Uni? Das ist gymnasialer Mittelstufenstoff

mit Vektoren bekommen

Dazu braucht man keine Vektoren., Das ist einfache Geometrie.

Skizze:

Bild zum Beitrag

Es gilt:

a^2 + c^2 = 7^2 (1)
b^2 + c^2 = 19^2 (2)
a + b = 22 (3)

aus (2) - (1) folgt:
b^2 - a^2 = 19^2 - 7^2 = 312 (4)

aus 3 folgt:
b = 22 - a

eingesetzt in (4)
(22 - a^2) - a^2 = 312
22^2 - 44a + a^2 - a^2 = 312
-44a = 312- 22^2 = -172
a = 172/44 = 3,91

b = 22 - 3,91 = 18,09

c = √7^2 - 3,91^2 = 5,81

PQ = 2c = 11,61

 - (rechnen, Gleichungen, Geometrie)
Chrissi332211
Fragesteller

Perfekt, das Ergebnis hatten wir auch raus. Danke für die Bestätigung :)

Wo hast du denn den Rechten Winkel des Dreiecks bei P her?

Versuche zunächst mal den Schnittpunkt von Mittelpunktabstand und PQ zu berechnen. Dann kannst du mit dem Pythagoras auf dieser Größe weiter arbeiten. Ohne eine SAUBERE Skizze ohne Geschmier wird das nix.

Chrissi332211
Fragesteller

Wir haben von einem Prof den Tipp bekommen, dass wir des Satz des Pythagoras benutzen sollen. Der setzt einen rechten Winkel voraus, daher sind wir davon ausgegangen.

DerRoll  23.09.2023, 15:16
@Chrissi332211

Ja, aber der rechte Winkel ist nicht an der Stelle wo ihr ihn eingezeichnet habt.

Chrissi332211
Fragesteller
@DerRoll

Ja, das haben wir im Laufe der Rechnung auch gemerkt und korrigiert. Jetzt kam auch ein logisches Ergebnis :)