Vektoren multiplizieren wie?

3 Antworten

Die dargestellte Aufgaben auch mit diesem Kommentar macht überhaupt keinen Sinn. Wenn man zwei Vektoren mit dem dargestellten Multiplikationspunkt multipliziert ist ein Skalarprodukt verlangt. Dies führt zu einer Zahl, eben ein Skalar. Natürlich darf ein Skalar danach wieder mit einem Vektor multipliziert werden. Aber welcher der dargestellten Vektoren soll denn der Richtungsvektor sein? Der erste oder der letzte?

Der Kommentar hilft hier nicht weiter. Es ist zwar von einem Normalenvektor die Rede, aber auch von gleich zwei Richtungsvektoren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AntiPutin  28.01.2024, 16:39
Aber welcher der dargestellten Vektoren soll denn der Richtungsvektor sein? Der erste oder der letzte?

Die letzten beiden Vektoren sind die Richtungsvektoren. Wegen Orthogonalität zum ersten Vektor.

Offensichtlich bezieht sich die Aufgabenstellung auf eine Ebene.

ProfFrink  28.01.2024, 17:29
@AntiPutin

Ja, das ist gut beobachtet. Aber wenn man schon durch Mutmaßungen und Testberechnungen auf die richtige Aufgabenstellung schließen muss, dann ergeht es uns so ähnlich wie früher den Apothekern die auf gut Glück aus den handgeschriebenen Rezepten das richtige Medikament erraten mussten.

Der erste Vektor ist der Normalenvektor. Du multiplizierst ihn mit dem mittleren Vektor, da kommt Null raus. Wenn du ihn mit dem dritten Vektor multiplizierst, kommt auch Null raus.

Hiermit wurde gezeigt, dass der NV senkrecht auf beiden RVen steht.

Die Schreibweise auf deinem Blatt Papier ist allerdings nicht richtig....

Gar nicht, weil die Operation so nicht definiert ist. Vielleicht meintest du aber das Skalarprodukt zweier Vektoren??