Zwei Punkte bzw. Vektoren, ein Punkt fehlt, wie bestimmt man diesen?

Bis jetzt bin ich hier

D

steineinhorn  05.12.2022, 18:45

Soll der Punkt iwelche Bedingungen erfüllen? Du müsstest das ganze nochmal konkreter formulieren...

Boenia17
Fragesteller

Also es handelt sich um zwei Punkte, bei dem einen ist z.B. ein x-Wert oder y/z nicht angegeben. A>0 vom Punkt Q(4/3/a) gilt d(AQ)= Wurzel 56

A(10/1/-2)

4 Antworten

Das musst du etwas konkreter formulieren. Handelt es sich um Koordinaten? Oder was meinst du?

Boenia17
Fragesteller

Also es handelt sich um zwei Punkte, bei dem einen ist z.B. ein x-Wert oder y/z nicht angegeben. A>0 vom Punkt Q(4/3/a) gilt d(AQ)= Wurzel 56

Okay, jetzt kann man auch was damit anfangen.

Du willst von einem Punkt die fehlende Koordinate wissen und kennst den Abstand. Dann schreib doch einfach erstmal die Formel auf, wie du den Abstand zwischen zwei Punkten berechnen würdest. In dem Fall kennst du das Ergebnis schon, du kannst also nach a umformen und es dann ausrechnen. (möglich, dass zwei Ergebnisse rauskommen)

Boenia17
Fragesteller

d(AQ)= Wurzel (10-4)^2+(3-1)^2+(a-(-2)^2)

steineinhorn  05.12.2022, 20:05
@Boenia17

d(AQ) kennst du ja auch, kannst du also auch einsetzen, und dann nach a auflösen

Boenia17
Fragesteller
@steineinhorn

Ok, das hab ich,

bei mir steht jetzt:

Wurzel 56= Wurzel(-6)^2+2^2+(a+2)^2

Boenia17
Fragesteller
@steineinhorn

weiß aber nicht, wie ich die Klammer mit dem a auflösen soll

steineinhorn  05.12.2022, 20:25
@Boenia17

Mach es Schritt für Schritt. Erstmal kann man ja vielleicht die Wurzel loswerden, oder Quadrate ausrechnen, damit es übersichtlicher wird

Boenia17
Fragesteller
@steineinhorn

Hab es quadriert, sodass dann da aus:

Wurzel 56= Wurzel(-6)+(2)^2+(a+2)^2

56= -36+4+4+a steht

steineinhorn  05.12.2022, 20:32
@Boenia17

Das geht so einfach nicht

Tipp: binomische Formel

und wenn du (-6) quadrierst, dann ist das Ergebnis positiv: 36 (Minus mal minus ist plus)

Boenia17
Fragesteller
@steineinhorn

Also die Wurzel von der 56 geht einfach weg wenn man es quadriert? Weiß zwar nicht wieso, aber naja.

Ich hab jetzt: 56= 36+4+a^2+2*2a+2^2

Boenia17
Fragesteller
@Boenia17

in der nächsten Zeile steht dann:

56= 40+a^2+4a+4

56=44+4a+a^2

steineinhorn  05.12.2022, 20:39
@Boenia17

okay. Na das schreit jetzt ja fast nach einer gewissen Gleichung zum Lösen quadratischer Gleichungen...

Boenia17
Fragesteller
@steineinhorn

Ich hab das total vergessen, was man macht, wenn ich jetzt einmal 4a und a^2 habe

steineinhorn  05.12.2022, 20:44
@Boenia17

ne alles gut, das ist soweit richtig, oder zumindest ein möglicher Lösungsweg. Ich möchte auf die p-q-Formel hinaus, oder wenns dir besser gefällt die Mitternachtsformel

Boenia17
Fragesteller
@Boenia17

Ich könnte dich auch die pq formel nehmen oder

Boenia17
Fragesteller
@steineinhorn

Was wird eigentlich aus der 56 da müsste doch eine 0 sein

Boenia17
Fragesteller
@steineinhorn

Ich kann mir auch nicht vorstellen die 56 irgendwie da wegzubekommen

steineinhorn  05.12.2022, 20:53
@Boenia17

man könnte die 56 einfach auf die andere Seite bringen (also auf beiden Seiten -56), dann steht links eine 0

Boenia17
Fragesteller
@Boenia17

also hab -1/4 +Wurzel Klammer4/2^2-12

Boenia17
Fragesteller
@steineinhorn

ahh danke, es kommen ja logischerweise 2 zahlen raus, einmal die 2 und die -6, welche ist die richtige, oder wie soll der bzw. Die lehrer/in wissen, welches richtig ist. Ider kann man diese aufgabe auch anders lösen, sodass nur eine lösung rauskommt

Boenia17
Fragesteller
@steineinhorn

Ich verstehe nur nicht, wieso die wurzel beim quadrieren einfach wegfällt

steineinhorn  05.12.2022, 21:14
@Boenia17

gerne:)

Man hätte das ganze auch etwas anders lösen können, also ein etwas anderer Rechenweg. Hätte sich hier auch angeboten, weil bei dieser Aufgabe gerade schöne Zahlen rauskommen, das mit der pq-Formel geht aber auch immer. Ich schreib ihn dir einfach mal auf, vielleicht findest du ihn einfacher. Wenn nicht, ignoriers einfach ^^

56= 36+4+(a+2)^2

56= 40+(a+2)^2

16=(a+2)^2

Wurzel ziehen (kann positiv oder negativ sein)

1. Möglichkeit: 4=a+2 -> a=2

2. Möglichkeit: -4=a+2 -> a=-6 (ist aber irrelevant, da ja in der Aufgabenstellung stand a>0)

Boenia17
Fragesteller
@steineinhorn

Ich verstehe den Sprung von der Zeile mit 16 zuz 1. Möglichkeit irgendwie nicht. Aber an sich sieht das viel viel besser aus

steineinhorn  05.12.2022, 21:18
@Boenia17

einfach nur die Wurzel gezogen.

Wurzel(16)=+/-4

Und rechts fällt das ^2 weg, wenn man die Wurzel zieht

Boenia17
Fragesteller
@steineinhorn

Hätte aber kurz nich eine Frage, wenn ich ganz am Anfang, wo bek der 56 die wurzel war das ganze quadreiere, fällt da wirkluch, ohne Bedingungen die wurzel weg? Und muss ich dann auf der anderen seite die ganzen quadrate berechnen

Boenia17
Fragesteller
@steineinhorn

Und auch verstehe ich etwas hier nicht. Sie haben ja bei der ersten als auch in der zweiten Zeile die klammer mit a+ 2^2, ich dachte die verfällt ganz am anfang weil die wurzel bei der 56 wegfällt

steineinhorn  05.12.2022, 21:28
@Boenia17

Ja, die 'fällt weg'

Eine Wurzel ist eine Umkehrung der Potenzierung. Es gilt allgemein:

√(x2)=x bzw. (√x)2=x

Man kann Wurzeln ja auch als Potenz schreiben: √x=x1/2

Und wenn man dann ausrechnet: (√x)2 = (x1/2)2 = x1/2*2=x1=x

Boenia17
Fragesteller
@steineinhorn

Das ist mir bisschen zu kompliziert bzw. fachlich. Wieso verfällt die Klammer mit a aber nicht?

steineinhorn  05.12.2022, 21:31
@Boenia17

Das (a+2)^2 steht ja genau wie die anderen Zahlen unter der Wurzel. Die Wurzel fällt weg, aber das darunter bleibt alles erstmal unverändert stehen.

steineinhorn  05.12.2022, 21:34
@Boenia17

Das ist eigentlich überhaupt nicht kompliziert, sieht nur vielleicht so aus, das ist einfach ein ganz grundlegendes Potenzgesetz: Eine Potenz wird potenziert, indem man die Exponenten multipliziert und die Basis beibehält. Mehr habe ich nicht gemacht. Und natürlich die Wurzel umgeschrieben.

Frag vielleicht mal deinen Mathelehrer, oder einen Freund der gut in Mathe es, ich finde es einfacher das zu erklären wenn man währenddessen auf Papier schreiben kann^^

Boenia17
Fragesteller
@steineinhorn

Ich hätte noch eine Fra, in Bezug auf etwas anderes, also wann ein Punkt auf der Gerade liegt und wann auf der Teilstrecke. Sind z.B. die Werte für r alle gleich liegt sie ja auf der Geraden und wenn sie zwischen 0 und 1 liehen auf der Teilstrecke, aber was ist, wenn es nicht kollinear ist. Liegt der Punkt dann nicht auf der Gerade

Von Experte Sophonisbe bestätigt

Wenn keine weiteren Anforderungen bestehen: man denkt sich einen aus

wie bestimmt man diesen?

Indem man die gegebenen Informationen sinnvoll verarbeitet.