Vektoren?

1 Antwort

Hi,

Das kommt ein bisschen drauf an:

Von dem Punkt A(x1|y1) ausgehend hast du nun zwei Vektoren a und b. Dein Ergebnis wird aus der Summe der drei Vektoren (Stützvektor des Punktes A, Vektor a und Vektor b) einen neuen Vektor ergeben.

An der Pfeilspitze dieses Vektors liegt ein Punkt B (x1+xa+xb|y1+ya+yb), der dieselben Koordinaten wie der neue Vektor hat, nur eben in Zeilen- und nicht in Spaltenschreibweise. Dein neuer Vektor ist also gleichzeitig der Stützvektor des Punktes B.

Es kommt nun drauf an, was gefragt ist: Der Vektor oder der Punkt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
Lukas12130
Fragesteller

Und wenn man nur ein Pfeil + ein Pfeil rechnet muss man kein Punkt auf der Spitze des letzten Pfeils machen oder?

DieChemikerin  20.12.2023, 17:59
@Lukas12130

Was ist denn gesucht? Also wie lautet die Aufgabe? Prinzipiell kommt erstmal ein Vektor (also ein "Pfeil") raus.