Matheaufgabe mit Vektoren wie rechnen?

4 Antworten

Schreibe den Punkt als Ortsvektor und setze ihn für de Vektor x in die Geradengleichung ein. Wenn du die x- und y-Komponenten getrennt betrachtest, erhält du ein lineares Gleichungssytem. Das löst du nach t auf.

I) 1 = 7 + t • (–2) <=> t = 3

II) 1 = 3 + t • 3 <=> t = –2/3

Da t in beiden Gleichungen gleich sein muss - was hier nicht der Fall ist -, liegt der Punkt (1|1) nicht auf der Geraden.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Du hast 2 Gleichungen mit denen Du "t" berechnen kannst - für jede Koordinate eine Gleichung. Kommt da zweimal dasselbe "t" raus, liegt der Punkt auf der Geraden. Wenn nicht, dann liegt der Punkt nicht drauf:

Damit ist der Fall klar.

Von Experten TBDRM und Willy1729 bestätigt

Bestimme die Differenz vom Aufpunkt und dem Punkt X.

Hier ist es (7, 3) - (1, 1) = (6, 2)

Prüfe nun, ob der entstandene Vektor kollinear zum Richtungsvektor ist.

Das (6, 2) und (-2, 3) nicht kollinear sind, sieht man hier direkt.

Somit ist X nicht auf der Geraden. Wären die Vektoren kollinear, dann wäre X auf der Geraden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

schnelle Methode

damit aus 7 - 2t eine 1 wird , sollte t = 1 sein

mit t = 1 wird aus 3 aber die 1*3 + 3 = 6

liegt nicht