Wie berechnet man die höhe h des Turms mit dem Strahlensatz?

1 Antwort

Da drei Terme gegeben sind, ist der vierte auszurechnen.
Wo liegen denn s, b und d? Vermutlich ist eines davon eine Parallele zum Turm, und die anderen beiden Größen liegen auf dem Boden?
Welche liegt näher am Ursprung des Winkels, oder ist eine ein Teil der anderen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Hannixc800
Fragesteller

Ja, s ist eine Parallele zum Turm und b und d liegen auf dem Boden.

Volens  22.03.2020, 12:32
@Hannixc800

Dann sind wir schon näher dran. Wenn b und s beide vom Ursprung ausgehen, dann gilt

h/s = d/b

Oder liegen b und s nebeneinander?