Hallo könnt ihr mir helfen in M.?

2 Antworten

Hallo Maya12Hoffman1

Um die Aufgabe zu lösen, zeichnet man sich erst eine Skizze der Verhältnisse auf: Auf einer waagrechten Linie trägt man von links nach rechts erst den Endpunkt B der Standlinie, nach 3cm (für die 30m) den Endpunkt A der Standlinie und nach weiteren etwa 3cm den Fußpunkt F des Turms ein. Über F zeichnet man eine senkrechte Linie von etwa 3cm Höhe für den Turm ein. Der obere Endpunkt des Turms erhält die Bezeichnung S (Spitze). Nun verbindet man noch B und A mit S, trägt die Winkel SBF = beta =18° und SAF = alpha = 25° ein, bezeichnet die Strecke FS mit h (h ist die gesuchte Turmhöhe) und die Strecke AF mit x (x ist der unbekannte Abstand von A bis F) und schreibt an die Standlinie AB deren Länge 30m.

Jetzt kann die Rechnung losgehen:
Aus Dreieck AFS folgt (1) h/x = tan(25°).
Aus Dreieck BFS folgt (2) h/(30m + x) = tan(18°);
Aus Gleichung (1) ergibt sich: x = h/tan(25°). Das setzt man in Gleichung (2) ein:
h/(30m + h/tan(25°) = tan(18°); I *(30m+h/tan(25°))
h = 30m*tan(18°) + h*tan(18°)/tan(25°); I *tan(25°)
h*tan(25°) = 30m*tan(25°)*tan(18°) + h*tan(18°); I -h*tan(18°)
h*tan(25°) - h*tan(18") = 30m*tan(25°)*tan(18°);
h = 30m*tan(25°)*tan(18°)/(tan(25°) - tan(18°)) ;
h = 30m*0,46631*0,32492/(0,46631-0,32492) = 30m*1,0716 = 32,148m

Dies ist (mit einer Rechner-bedingten Ungenauigkeit bei den letzten Zentimetern) die im Buch angegebene Höhe des Turms.

Es grüßt HEWKLDOe.

.

Ich würde das aufmalen und dann mit dem Satz des Pythagoras rangehen. Und der griechische Buchstabe heißt "Beta"...