Kann mir jemand bei der Matheaufgabe helfen?(schwer)?

2 Antworten

Du sucht eine Funktion, der Form ax² + bx + c. Da du 3 Punkte kennst, kannst du a,b,c einfach bestimmen. Dann musst du noch kontrollieren, ob die Parabel wirklich 7m hoch ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudierende in den Fächern Mathematik und Informatik

https://www.arndt-bruenner.de/mathe/10/parabeldurchdreipunkte.htm

Der Rechner dort sagt : f(x) = -0,22x² + 2,42x

Allerdings liegt der Scheitelpunkt bei S(5,5/6,655).

Also ist der Bogen nicht 7 m hoch, sondern nur 6,655 m (zumindest die Stelle, die man durchlaufen kann, ohne das Mauerwerk darüber).

marie20004
Fragesteller

wie kommt man auf den Scheitelpunkt?