Mathe aufgabe 8te Klasse buch?

1 Antwort

Faktorisierte Form (da der Bogen bei x = -10 bzw x = +10 den Boden=x-Achse berührt, hat die Funktion dort Nullstellen):

Paramter a bestimmen aus:

Höhe h ist bei f(0)

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Funktionsgleichung)
LudwigHegenStra
Fragesteller

Geht das auch ohne Parameter, weil das haben wir leider noch nicht gelernt.

evtldocha  25.04.2023, 23:00
@LudwigHegenStra

Was soll das heißen? Ohne den Parameter "a" kann man den Bogen nicht modellieren (dann wäre das ja eine Normalparabel = Streckfaktor a=1) und Du kannst mir nicht erzählen, dass ihr die allgemeine Funktionsform f(x) = ax² + bx + c noch nicht hattet.

Insofern: Nein, dass geht ohne ein "a" definitiv nicht.

LudwigHegenStra
Fragesteller
@evtldocha

achso doch das hatten wir wusste nur nicht dass das parameter heisst. Aber danke