Quadratische Funktion- Funktionsgleichung finden?

3 Antworten

Parabel symmetrisch zur y-Achse:
f(x) = ax² + c
Arbeitsvorstellung: ax² + c = y

Die Öffnung ist nach unten, also erst mal ein Minus.
Bei x = 0 ist y = 6.
a * 0² + c = 6 ==> c = 6

Und bei x = 20 ist y = 0.
a * 20² + 6 = 0
400 a = -6
a = -6/400
a = -3/200 oder
a = -0,015

Daher sieht die Parabel so aus:

f(x) = -0,015 x² + 6

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Sophiia615
Fragesteller

Dankeschön!! :))

Eine Skizze kann helfen. Ich gehe auch davon aus, dass der Bogen nach unten geöffnet ist.

Bild zum Beitrag

Der orangene Pfeil ist 40 m lang. Welchen x-Wert hat Punkt A oder B dann?
Die Hälfte von 40, also 20 oder -20. Und die y-Koordinate von A und B ist -6.
A(-20|-6)
B(20|-6)

Einen der Punkte setzt du in die vorgegebene Form, y = ax², ein und bestimmst a.

Bpsw. A:
y = ax²
x = 20 und y = -6
-6 = a*20²

Das sieht doch lösbar aus.

 - (Mathematik, quadratische Funktion)
Sophiia615
Fragesteller

Perfekt! Jetzt versteh ichs besser! Danke dir :)

Du weißt, dass der Abstand Mittelpunkt (dem höchsten Punkt des Bruckenbogens) bis zum Rand des Brückenbogens 20 Meter ist. Auf diesen 20 metern fällt der Bruckenbogen (y-koordinate wie du richtig sagst) um 6 meter. Nornalerweise würde eine parabel auf dieser Strecke um 20^2= 400 meter fallen. Um von 400 auf 6 zu kommen musst du die 6/400 rechnen. Der Faktor a ist also 6/400=0,015

yanmeitner2  18.09.2021, 15:55

Bzw eher - 0.015 wenn wir davon ausgehen dass es sich um eine normale Bogenbrücke handelt.

Sophiia615
Fragesteller

Ahhha perfekt!!! Ganz vielen Dank!