Nicht Lineare Funktionen?

1 Antwort

Hallo,

Du hast zwei Unbekannte, nämlich a und c, und weißt genug über die Parabel, um zwei unabhängige Gleichungen aufzustellen.

Der Scheitelpunkt liegt auf der y-Achse.

Die Spannweite beträgt 200 m, geht also 100 nach rechts und 100 m nach links vom Ursprung.

Du hast also Nullstellen bei x=±100.

Von den beiden kannst Du eine für Deine Gleichungen verwenden, zum Beispiel die positive:

Du hast einen Punkt auf der Parabel, dessen Koordinaten (100|0) lauten.

Die erste Gleichung lautet daher:

a*100²+c=0

Die zweite Gleichung bekommst Du aus der anderen Angabe.

20 m vom Rand ist der Bogen 14,4 m hoch.

Der Rand liegt bei x=100, 20 Einheiten davon entfernt hast Du x=80.

Zweiter Punkt daher (80|14,4) und daher die zweite Gleichung:

a*80²+c=14,4.

Eine Gleichung nach c auflösen, Ergebnis anstelle von c in die andere Gleichung einsetzen und a berechnen.

Wenn a bekannt ist, läßt sich auch c leicht bestimmen.

c ist dann die Höhe des Scheitelpunktes.

Herzliche Grüße,

Willy

PHAZE2001
Fragesteller

Ab "Eine Gleichung nach c auflösen,..." verstehe ich es nicht, könntest du das bitte genauer beschreiben?

Danke.

Willy1729  06.03.2018, 20:07
@PHAZE2001

100²*a+c=0

c=-10000a

Jetzt die andere Gleichung:

6400a-10000a=14,4

-3600a=14,4

a=-14,4/3600

PHAZE2001
Fragesteller
@Willy1729

Ja, ist -0.004 bis da bin ich vorher gekommen, aber trotzdem danke. Jetzt habe ich a. Und wie kann ich daraus c berechnen?

PHAZE2001
Fragesteller
@Willy1729

Jetzt verstehe ich alles, Danke dir sehr. Denn ich habe morgen meine Mathe Arbeit :D