Hilfe beim Lösen quadratischer Gleichung c = 0?

Ich will bitte keinen anderen Lösungsweg, sondern nur eine Aufklärung für die Lösung im Buch! für b)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also ich habe einfach die Lösung von a) durch 2 geteilt um auf die max. Höhe zu kommen.

Das ist im Allgemeinen eine falsche Vorgehensweise, um den Scheitelpunkt zu berechnen.

Woher kommen da die + 100 und +4?

Bei dem ganzen Term wurde –0,4 ausgeklammert. Wenn du das Distributivgesetz amwendest, siehst du, dass es das gleiche ist.

Hier siehst du es vielleicht eher.

h(x) = –0.04 x² + 0.8 x

= –0.04 x² + (–0.04) * 0.8 / (–0.04) x

= –0.04 x² + (–0.04) * (–20) x

= –0.04 (x² + (–20) x)

= –0.04 (x² + 2 * (–10) x + 0)

= –0.04 (x² + 2 * (–10) x + (–10)² – (–10)²)

= –0.04 ((x + (–10))² – (–10)²)

= –0.04 ((x – 10))² – 100)

= –0.04 (x – 10)² – (–0.04) * 100

= –0.04 (x – 10)² + 4

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Fyuwjsjsn
Fragesteller

Okay, -0,04 herausheben. Da bin ich noch dabei. Bis -0,04 (x^2 - 20x).

Was du dann gemacht hast verstehe ich leider nicht. Hast du dann noch mal etwas herausgehoben…?¿

TBDRM  16.03.2023, 20:13
@Fyuwjsjsn

Ich habe die –20x als 2*(–10)x geschrieben.

So erkennt man schnell, dass bei der binomischen Formel (a+b)²=a²+2ab+b² das a das x und das b die –10 sind, wenn man dann noch die quadratsiche Ergänzung hinzunimmt.

Fyuwjsjsn
Fragesteller
@Fyuwjsjsn

Okay die nächste Zeile habe ich auch kapiert. Binomische Formel. Woher dann jedoch die ganzen 10er hoch 2? :[

TBDRM  16.03.2023, 20:20
@Fyuwjsjsn

Du musst es dir so klarmachen.

Wir haben herausgefunden, dass bei

(a + b)² = a² + 2 a b + b²

wir x=a und b = –10 setzen müssen.

Dann erhalten wir

x² + 2 x (–10) + (–10)².

In unserer Rechnung haben wir aber nur

x² – 20 x

= x² + 2 x (–10)

also fehlt noch das (–10)².

Das können wir aber hinzufügen, indem wir es auch wieder wegnehmen. Wir addieren mit der "schlauen Null", denn (–10)² – (–10)² = 0.

x² + 2 x (–10)

= x² + 2 x (–10) + (–10)² – (–10)²

Nun können wir die binomische Formel anwenden und erhalten

(x + (–10))² – (–10)²

= (x – 10)² – 100

Fyuwjsjsn
Fragesteller
@TBDRM

Allesklar! Danke vielmals. ^^

TBDRM  17.03.2023, 22:09

Danke für den Stern :)

a) Die Spannweite des Brückenbogens entspricht der Distanz zwischen den beiden Punkten, an denen die Höhe des Bogens null ist. Mathematisch ausgedrückt ist dies die Nullstelle der Funktion h(x).

Um die Nullstellen zu finden, setzen wir h(x) = 0 und lösen die quadratische Gleichung nach x auf:

-0,04 * x^2 + 0,8 * x = 0

x * (-0,04 * x + 0,8) = 0

Die Lösungen dieser Gleichung sind x = 0 und x = 20. Da der Brückenbogen symmetrisch ist, beträgt die Spannweite also 20 m.

b) Die maximale Höhe des Brückenbogens entspricht dem Scheitelpunkt der Parabel. Um diesen zu finden, können wir die Ableitung der Funktion h(x) bilden und die Nullstelle der Ableitung bestimmen:

h'(x) = -0,08 * x + 0,8

h'(x) = 0 für x = 10

Dies bedeutet, dass der Scheitelpunkt des Brückenbogens bei x = 10 liegt. Wir setzen x = 10 in die Funktion h(x) ein, um die maximale Höhe zu berechnen:

h(10) = -0,04 * 10^2 + 0,8 * 10 = 4 m

Also beträgt die maximale Höhe des Brückenbogens 4 m.

Fyuwjsjsn
Fragesteller

Dankeschön, aber was ist dann mit der 100 und 4 in der Lösungsangabe?