Sachzusammenhänge bei funktionen?

2 Antworten

Wenn Du den Scheitelpunkt des Bogens auf die y-Achse legst, dann geht der Bogen von x=-192/2 bis x=+192/2, also von -96 bis +96.

Das sind die Nullstellen Deiner quadr. Funktion. Da Du diese kennst nutzt Du zur Ermittlung der Funktionsgleichung die Nullstellenform f(x)=a*(x minus Nullstelle1)*(x minus Nullstelle2), indem Du dort die Nullstellen einsetzt und zudem den Scheitelpunkt (0|192) und das dann nach a umstellst.

Letztendlich dann nur noch die Nullstellenform ausmultiplizieren um an die gefragte Normalform (f(x)=ax²+bx+c) zu kommen.

Das sind die Punkte

Ansatz

Den Scheitelpunkt (0/192) auf die y - Achse legen

f(x) = a*x² + 192

Einen der beiden Punkte einsetzen

0 = a*96² + 192

-192/96² = a

Parabel ist

f(x) = -192/96² * x² + 192

Das ist schon die Normalform ( -192/96² evtl in gerundete Dezimalschreibweise bringen )

.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)