Hilfe bei der Vorbereitung für mein Mathearbeit?

2 Antworten

Hallo,

stillschweigend wird hier vorausgesetzt, daß der Bogen durch eine Parabel der Form

f(x)=ax²+bx+c beschrieben werden kann.

Wenn Du eine solche Parabel so in ein Koordinatensystem einzeichnest, daß der Scheitelpunkt auf der y-Achse liegt und die Nullstellen links und rechts vom Scheitelpunkt auf der x-Achse (spiegelsymmetrisch), hast Du schon drei Punkte:

(-96|0), (0|192) und (96|0).

96 deswegen, weil die beiden Nullstellen 192 Meter auseinanderliegen und der Scheitelpunkt genau zwischen ihnen ist.

Anstelle der Normalform der Parabel nimmst Du hier lieber die Scheitelpunktform, welche da lautet f(x)=a*(x-d)²+e, wobei der Scheitelpunkt bei (d|e) liegt.

Hier also d=0, e=192.

Also f(x)=a*(x-0)²+192=ax²+192.

Nun reicht ein weiterer Punkt, um a zu bestimmen und damit die Funktionsgleichung des Bogens (falls er wirklich eine Parabel darstellt).

Du setzt also den Punkt (96|0) in die Gleichung ein und löst nach a auf:

f(96)=a*96²+192=0

9216a=-192

a=-192/9216=-1/48

Also f(x)=(-1/48)x²+192

Wenn der Bogen 0,5 m vom Anfang entfernt zwei Meter hoch ist, probierst Du jetzt aus, ob dieser Wert zur Gleichung paßt. Wenn Du für x -95,5 einsetzt (oder 95,5, egal wegen der Symmetrie), sollte als Ergebnis 2 herauskommen.

f(95,5)=(-1/48)*95,5²+192=1,995.

Da dieser Wert nur 5 mm vom Meßwert abweicht, paßt er ganz gut zur Gleichung.

Zumindest annähernd gleicht der Bogen wirklich einer Parabel.

Herzliche Grüße,

Willy

Sivaram
Fragesteller

dankeschön. eine sehr geile erklärung

Fertige am besten eine Skizze an uns trage die bekannten Größen ein,

Sivaram
Fragesteller

ja ich verstehe ja nicht wie ich das machen soll. Ich verstehe nicht ganz genau wie die punkte im Text beschrieben werden