Fabian und Sandra befinden sich mit ihrem Rad auf einen Berg in 1240 m Höhe.?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeichne die dazu passenden Dreiecke.

Wende Winkelsatz im rechtwinkligen Dreieck an.

Vergleiche die Lösungen

-> Antwort steht da

Luziiii
Fragesteller

Ich stehe grad aufm Schlauch und weiss nicht genau wie ich die Dreiecke zeichnen soll

schlappeflicker  02.01.2021, 11:49
@Luziiii

Zeichne einfach einmal einen Winkel von 13 Grad, einmal einen mit 16 Grad. Die zeichnest du so lange, bis sie 12,4cm hoch sind. Dann machst du ne Markierung bei dem. 16 Grad Winkel bei bei 9, 8cm, und bei dme anderen Winkel ne Markierung bei 9,96cm. Dann kannst du ausmessen welche Strecke länger idt

frodobeutlin100  02.01.2021, 11:50
@Luziiii

eine gerade Linie führt von unten nach oben durch Berg (bis zu Spitze)

der zu fahrende Weg ist die Linie gegenüber dem rechten Winkel

Dreieck - Bing images

B ist die Bergspitze

A der Endpunkt der Fahrstrecke

Der zweite Fabian ist den Berg runtergefallen?

Abstand von 2 Punkten im Raum Betrag d=Wurzel(x2-x1)²+(y2-y1)²+(z2-z1)²)

bei dir z-Komponente z=0

d=Wurzel((x2-x1)²+(y2-y1)²)

Die Straße ist eine Gerade der Form y=f(x)=m*x+b

Winkel zwischen der Geraden und der x-Achse tan(a)=Gk/Ak=m

1) zuerst eine Zeichnung machen

2) wir sehen da ein rechtwinkliges Dreieck tan(a)=Gk/Ak=h/x

h=1240-982=258 m Höhenunterschied

Ak=x=h/sin(a)=258 m/tan(16°)=899,75 m

nun haben wir 2 Punkte P1(0/1240) und P2(936,01/982)

Straßenlänge Betrag d=Wurzel((899,75-0)²+258²)=936 m

Selbe Rechnung mit Sandra und dann d vergleichen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Sizze machen! Verwende die Formel sinα= Gegenkathete ÷ Hypotenuse

Fabians Weg = (1240-982) / sin16°
Sandra: analog dazu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Stell Dir die beiden Wege als zwei Dreieck vor

zwei Gradzahlen hast Du... (rechter Winkel und jeweils Neigung der Straße)

und Höhen