Physik: Neigungswinkel eines Motorrads?

3 Antworten

Rein theoretisch könnte man beide Winkel benutzen. In der Kraftezerlegung macht das lediglich aus, ob man mit dem Sinus oder Cosinus rechnen muss.

Üblich ist allerdings die Angabe gegenüber der Senkrechten. Das kommt der Vorstellungt entgegen, weil je größer der Neigungswinkel, umso größer die Schräglage.

Der Neigungswinkel beta ergibt sich aus dem Verhältnis von Fliehkraft und Gewicht zu

     beta = arctan(v^2/r g)

mit v = Geschwindigkeit, r = Kurvenradius, g = Erdbeschleunigung,