Physik?

Pokwo  16.01.2021, 23:28

Hast du schon mal von Vektoren in der Schule gehört?

dinabgh
Fragesteller

von Vektoren hab och noch nichts gehört aber ich war auch den letzten Block krank und deshalb bin ich ja nicht mitgekommen, aber trotzdem danke

1 Antwort

die Kräfte kann man als Pfeil (Vektor) darstellen. Da sie glatte Werte zeigen, kannst du F1 als Pfeil der Länge 3 cm und F2 als Pfeil der Länge 5 cm zeichnen. Beide Pfeile sollen eine Reihe von Winkeln einschließen. das kann man auf einem Bild oder in Einzelbildern zeichnen. Zeichne die beiden Pfeile so, dass sie am gleichen Punkt beginnen und einen der genannten Winkel einschließen. Dann konstruierst du durch Parallelverschiebung ein Parallelogramm (Kräfteparallelogramm). Die Diagonale dieses Kräfteparallelogramms ist die Ersatzkraft, nach der gesucht wird. Da du einen Maßstab hast (1 cm entspricht 10 N) kannst du die Größe der Ersatzkraft durch messen bestimmen. Bei 0° zeichnest du einfach die beiden Pfeile hintereinander. Sie müssten dann 80 N ergeben. Dies kannst du auch bei den anderen Winkeln erkennen, wenn du sie durch das Parallelogramm konstruiert hast: Der zweite Pfeil wird an die Spitze des ersten Pfeils unter dem gegebenen Winkel gezeichnet.

Bei drei Kräften gehst du genauso vor. An die Spitze der Ersatzkraft von F1 und F2 wird F3 korrekt parallel verschoben.