was ist die ersatzkraft dieser beiden beträgen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mast muss Richtung Nordwest abgesichert werden. (Mal dir das von oben auf!) Da die beiden Ausgangskräfte senkrecht zueinander stehen, kann man die Resultierende (Ersatzkraft) im Kräfteparallelogramm mit dem Pythagoras ausrechnen. Sind dann 3605,55 N auch meiner Rechnung nach.

42

Nord-Nordwest ist es jetzt meiner Meinung nach. Ist auch nicht mein Fachgebiet ,-)

0

das ist eine Vektoraddition und kannst du zeichnerisch lösen. Die resultierende Kraft zeigt dabei in eine bestimmte Richtung. (Du hast ja die Himmelsrichtungen gegeben) Vermutlich sollst du es einfach grob beschreiben, in welche Himmelsrichtung der resultierende Pfeil zeigt..

16

ich vermute mal nordöstlich stimmt das?

0

Himmelsrichtung ohne Kompass?

Wie finde ich die Himmelsrichtung (Norden, Süden, Osten, Westen) heraus ohne einen Kompass?

...zur Frage

In welche Himmelsrichtung schaue ich?

Hi,

ich möchte gerne wissen, wie man herausfindet in welche Himmelsrichtung man gerade schaut (ohne Kompass)

...zur Frage

Warum treten Kräfte paarweise auf?

Hallo,

Übt der Körper A eine Kraft Fa auf den Körper B aus, so wirkt eine gleich große, aber entgegengesetzte gerichtete Kraft Fb auf den Körper A.

Warum treten Kräfte immer paarweise auf?

Kann mir das mal jemand erklären?

Nehmen wir das Beispiel Tauziehen.

Ziehe ich an einem Seil, so wirkt doch lediglich die Kraft am Angriffspunkt mit der ich das Tau zu mir ziehe (abgesehen von Gewichtskraft et cetera.), oder etwa nicht? Wieso treten dann die Kräfte jeweils paarweise auf?

Grüße,

Simon

...zur Frage

Tennisschlag Physik?

Ein Tennisball der Masse 80g wird mit einer Kraft von 1000N geschlagen.  

Wie kann man berechnen welche Geschwindigkeit er erreicht?

1.Die Aufgabe ist aus keinem Buch oder so sondern selbst ausgedacht. Ich hatte selbst überlegt nach F=ma zu gehen allerdings bräuchte man dann noch für v die Zeit t. Muss man hierbei die Zeit nehmen in der der Ball fliegt oder die Zeit in der er am Schläger eingedrückt wird?

2. bei der Energie dachte ich an Fs also Arbeit. Aber welcher weg muss hierzu verwendet werden? Und die Beschleunigung ist ja nicht konstant über den Weg hinweg sonst würde der Ball ja ohne luftwiderstand unendlich lang beschleunigt werden oder?

Falls die eindrucktiefe des Balles benötigt wird: sagen wir sie beträgt 5cm

...zur Frage

Physik Hilfe, Mechanik Newtons?

Ein Ball wird senkrecht nach oben geworfen. Seine Masse beträgt m = 0 ,1kg.

a) Welche Kraft ist erforderlich, um den Ball auf einer Strecke von s = 0,1 auf die Abwurfgeschwindigkeit v = 10 m/s zu beschleunigen?

b) Nach welcher Zeit erreicht der Ball seinen höchsten Punkt und wie hoch steigt er?

c) Berechne die Arbeit, die beim Beschleunigen am Ball verrichtet wird.

Ansätze zu einigen Aufgaben habe ich leider nur Formeln, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob es richtig ist, sie an dem Zeitpunkt zu benutzen oder nicht. Ich bräuchte hier dringend Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?