Winkel konstruieren?

4 Antworten

Schnapp dir ein Geodreieck und zeichne als erstes den stumpfen Winkel.

Für die Summe der beiden Winkel in a) zeichnest du den spitzen Winkel direkt an den stumpfen Winkel dran. Ein Schenkel der beiden Winkel ist dabei identisch und der zweite Winkel des spitzen Winkels muss außerhalb des stumpfen Winkels gezeichnet werden.

Für die Differenz der beiden Winkel in b) zeichnest du den spitzen Winkel
direkt an und in den stumpfen Winkel dran. Ein Schenkel der beiden Winkel ist
dabei wieder identisch und der zweite Winkel des spitzen Winkels muss innerhalb des stumpfen Winkels gezeichnet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
 - (Schule, Mathematik, Winkel)
LukDill02
Fragesteller

Danke

Denke, es geht um konstruieren?! (Dass du also nicht messen darfst, nachdem die Winkel gezeichnet sind) Das Problem ist dann, Winkel zu übertragen.

Das geht mit dem Zirkel: Zuerst freien Schnkel des zu konstruierenden zeichnen. Jetzt im Winkel, der übertagen werden soll, im Scheitel den Zirkel einstechen und Kreisbogen durch beide Schenkel zeichnen. Mit gleichem Radius Kreisbogen um Scheitel des zu konstruierenden schlagen. Nun mit Zirkel im Anfangswinkel im Schnittpunkt eines Schenkels einstechen und Zirkel auf Weite zum anderen Schenkel-Kreisbogen-Schnittpunkt einstellen. Dies Maß auf den zu Konstruierenden übertragen. Durch den Schnittpunkt der beiden Kreisbögen verläuft der zweite Schenke des neuen Winkels.

https://youtube.com/watch?v=MQQnLP1NqHE

Also so viel ich verstehe bedeutet A dass du die beiden winkel herausfinen sollst

und B bedeuted dass du den unterschied er zwei winkel ausrechnen sollst (119-74)

Ich hoffe och konnte dir helfen

~Lg Pascefix

LukDill02
Fragesteller

Ehrlich denkst du ich würde hier fragen was 119-74 ist

Das müsstest du schon in der 3 Klasse können.

LukDill02
Fragesteller

Danke für die sch*** Antwort