Wie viele spitze WINKEL hat das Viereck mindesten und höstens?

2 Antworten

Fang doch mal ganz nüchtern an: Ein spitzer Winkel ist kleiner als 90°. Die Innenwinkelsumme des Vierecks muss genau 360° betragen.

Wäre jeder Winkel spitz, wäre die Summe kleiner als 4 * 90°, also kleiner als 360°, also können es nicht 4 spitze Winkel sein. Gibt es hingegen 3 spitze Winkel, so ist deren Summe kleiner als 270°. Das ist aber kein Problem, da ich den vierten Winkel größer als 90° wählen kann. Also höchstens 3 spitze Winkel. Und entsprechend "logisch" gehst du auch bei den anderen Aufgaben vor.

Ein besonderes Viereck oder Vierecke allgemein?

Generell gilt, dass Vierecke eine Innenwinkelsumme von 360° haben.

ManisWoman
Fragesteller

ein ganz nochmales vierreckt das kein rechteck ist