rechter winkel - ja oder nein?

9 Antworten

Ein rechter Winkel hat immer 90 grad und wird immer mit diesem Punkt in einem viertelkreis gekennzeichnet (rechts unten im Bild bei C).

Den Winkel den du meinst ist ein spitzer Winkel.

Das ist ein spitzer Winkel, rechts unten ist ein rechter Winkel. Mit Punkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Frooopy  18.01.2020, 13:49

...

In der Ecke, wo C steht, ist ein rechter Winkel. Die von Dir eingereiste Stelle ist ein stumpfer Winkel.

"rechter Winkel" heißt exakt 90°.

Gruß Matti

Halbrecht  18.01.2020, 14:11

nein , spitzer W

Kuhlmann26  18.01.2020, 14:13
@Halbrecht

Ja, natürlich! Du hast recht. Habe mich verschrieben. Danke für die Korrektur.

Kuhlmann26  18.01.2020, 14:14

Spitzer Winkel ist richtig.

Der rechte Winkel (γ) ist in der Ecke, wo C ist. Das sieht man daran, dass dort ein Punkt ist.

In einem Dreieck kann es erstens nicht zwei rechte Winkel geben, daher ist bei B prinzipiell schon mal kein rechter Winkel und zweitens erkennt man einen rechten Winkel daran, dass die die zwei Linien, die zusammentreffen, senkrecht zueinander sind, das ist ja hier bei B nicht der Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Hi.

Das ist unmöglich! Der Winkel in C ist n Rechter (der Viertelkreis mit dem Punkt drin heißt genau das) und Winkelsumme im 3eck ist immer 180°. Sprich, kein (normales) 3eck kann 2 90°-Winkel haben. Rein vom Augenmaß dünkt mir der Winkel so um die 45°.

chilly10  18.01.2020, 14:01

würde man b und c als Kurve zeichnen und beide im rechten Winkel an a ansetzen, dann ginge das theoretisch.

chilly10  18.01.2020, 17:12
@BaalAkharaz

:) sach ja nur. Kommt drauf an, ob alle Ecken spitz sein müssen oder ob ne runde geht...